C. I. von Sinner, Independent Writer & Translator

Referenztext
Während mehrerer Jahre hat Vincent Laplaze meine Tochter im Fechten unterrichtet. Sie war es im Grunde, die uns bekanntgemacht hat, hat sie sich doch nach einer Stunde Probeunterricht im Fechtclub und einer in der Fechtgesellschaft ohne zu Zögern für den Unterricht bei Vincent entschieden. So lernte ich Vincent zuallererst als begnadeten Pädagogen kennen, der ein sehr gutes Händchen insbesondere mit Kindern und Jugendlichen hat. Da ich damals selber unterrichtete, unterhielten wir uns oft über pädagogische Themen, wenn ich meine Tochter zum Fechtunterricht brachte oder sie von dort abholte. Manchmal guckte ich auch ein wenig dem Unterricht zu. Über die Jahre erlebte ich Vincents Weiterentwicklung zum Künstler einerseits und zum Coach andererseits sozusagen aus nächster Nähe mit, denn er erzählte mir von den Aus- und Weiterbildungskursen, die er belegte, sowie von seinem künstlerischen Schaffen, und lud mich auch zu seinen Ausstellungen ein.

Als meine Tochter das Fechten aufgab, begegnete ich Vincent immer mal wieder irgendwo in der Stadt und erfuhr so von seinen neuen beruflichen Aktivitäten. Es war etwa 2015, als ich Vincent erstmals anfragte, ob er meine betagte Mutter coachen würde, die in einer andauernd schwierigen familiären, sie extrem belastenden Situation steckte. Er sagte sofort zu und die beiden verstanden sich auf Anhieb. Meine Mutter liebt es, französisch zu sprechen, und was sporadisch mit einigen Sitzungen begann, findet heute regelmässig 1-2 Mal die Woche statt. Vincents Coaching hilft meiner über 80 Jahre alten Mutter, sich trotz aller Widrigkeiten zu entspannen und mit dem andauernden Stress einen möglichst guten Umgang zu finden. Gezielt ausgewählte Übungen, die sie auch in Vincents Abwesenheit verrichtet, tragen das Ihre zu Mamas Wohlbefinden bei.

Diese positiven Resultate machten mich natürlich neugierig und ich wollte selber wissen, was es mit Wingwave und Action Types auf sich hat. Seither habe ich einige Sitzungen mit Vincent Laplaze absolviert und auch konkrete Ergebnisse aufzuführen: Die Sitzungen haben mir zu mehr Klarheit über mich und meine Vergangenheit verholfen und damit meine innere Ruhe wahrnehmbar verstärkt. Erlebnisse aus der Kindheit konnten dank Wingwave neu eingeordnet werden, Ängste relativiert und damit nachhaltig reduziert. Action Types wiederum beleuchtete meine bevorzugten Verhaltensweisen und trug zum besseren Verständnis meiner selbst bei.

Seine Ruhe, seine Umsicht und sein pädagogisches Geschick machen Vincent Laplaze zum idealen Coach. Man spürt sein echtes Interesse an seinem Gegenüber und vertraut ihm intuitiv, was insbesondere bei sehr persönlichen Themen keineswegs selbstverständlich ist – und doch ist gerade Vertrauen Voraussetzung für jedes wirklich effektive Coaching. Hinzu kommt, dass Vincent Laplaze stets offen ist für alles, was kommen mag. So führt er uns wohl durch die Sitzungen, lässt uns aber dabei im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ stets das Steuer in der Hand. Wir bestimmen selber, wo’s lang geht – eine unschätzbar wertvolle Erfahrung in einer Welt, die zunehmend von Fremdbestimmung und Manipulation geprägt ist. So geht man aus jeder Coaching-Sitzung mit Vincent persönlich gestärkt hervor. Wie ich schon sagte: Der ideale Coach.